Da nicht jeder weiß, was wir in Nepal machen werden, wollen wir einen kurzen Einblick in das Projekt geben. Wir sind Praktikanten bei einer kleinen Organisation aus Deutschland, die sich ausschließlich über Spenden finanziert. Die Organisation unterstützt ein Waisenhaus in Kathmandu, in dem in etwa 120 Kinder leben. Die Leiterin verbringt fast die Hälfte des Jahres dort. Die Mitarbeiter vor Ort sind alle Nepalesen. Das Alter der Kinder reicht vom Kindergartenalter bis hin zu Jugendlichen.
Wir sind hauptsächlich dazu da, mit den Kindern zu lernen und sie an Ferien- und Feiertagen zu beschäftigen, das heißt mit ihnen basteln, Zirkus- oder Theateraufführungen einüben, tanzen und Spiele spielen.
Der Tagesablauf unterscheidet sich stark von unserem hier. Um halb sechs stehen wir auf und lernen mit den Kindern bis acht, bis sie in die Schule gehen. Dann haben wir frei bis um vier, wenn die Kinder wieder kommen. In der Zeit können wir die Stadt erkunden, nach Hause telefonieren oder nochmal in die harten Betten springen. Danach wird bis sechs Uhr wieder gelernt. Nach dem Abendessen geht man meistens schon um neun ins Bett.
Außerdem ist es uns erlaubt, auch mal für mehrere Tage einen Ausflug zu machen.
Die Kinder haben zwar samstags Schule, dafür gibt es aber über 50 Feiertage und jede Menge Feste, die neben den deutschen Festen gefeiert werden.
Anfangs sind wir in etwa sechs Praktikanten, im Oktober werden es dann über 15 sein. Alle Praktikanten sind in Vierbettzimmern im Waisenhaus untergebracht.
Morgen geht´s los, wir freuen uns drauf!
Hey, es ist toll, wenn wir, die wir in der Alten Heimat geblieben sind, erfahren können, was Ihr erlebt. Ich finde das eine tolle Idee
LikeLike
Und – wie war der Flug? Seid ihr gut gelandet?🙈 Wie ist es so im Waisenhaus?☺️
LikeLike